Zu meiner Qualifikation als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin gehören:

Diagnostik
Einzel- und Gruppenpsychotherapie
Supervision
Lehrtherapie
Lehre

Diagnostik

Alle psychotherapeutische Diagnostik, einschließlich Leistungs- und Entwicklungsdiagnostik, wird in meiner Praxis direkt durchgeführt. Zu den von mir gewählten Testverfahren gehören beispielsweise Persönlichkeitsdiagnostik, Leistungstests, Entwicklungstests, Aufmerksamkeitstests sowie Fragebogentests.

Die Diagnostik findet nach einem Kennenlern- und Indikationsgespräch statt. Die Untersuchungen selber dauern meist zwischen 1,5 und 2 Stunden. Nach Durchführung und Auswertung der diagnostischen Untersuchung werden die Ergebnisse, die eventuelle Diagnose sowie die weitere Vorgehensweise mit der Familie und bei Bedarf auch mit dem behandelnden Kinderarzt/in, Psychiater/in besprochen.

Psychotherapie

Bei mir finden verhaltenstherapeutisch fundierte Einzel- als auch Gruppenpsychotherapien statt. Abgedeckt werden alle Störungsbilder. Selbstverständlich gibt es eine therapeutische Elternbegleitung ebenso wie eine enge Zusammenarbeit mit anderen Helfersystemen, zum Beispiel Jugendamt, Schule oder Ärzte.
Alle Therapien können auch auf Englisch durchgeführt werden.

Supervision / Lehrtherapie / Lehre

Meine Praxis steht für Ausbildungszwecke angehender Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Kooperation mit der Akademie für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (AKJP) in Osnabrück, dem Ausbildungsinstitut für Psychotherapeuten (APV) in Münster sowie der Universität Osnabrück.

Dipl. Psych. Thyra von Heyden | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxen Bohmter Str. 1 | 49074 Osnabrück
Telefon: 0541-998 983 93 | Fax: 0541-24740 | info@thyravonheyden.de

Startseite  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Notfall